Bewerbungsschreiben
Ihr Bewerbungsschreiben sollte Ihre Qualifikationen und Erfahrungen beinhalten und – ganz wichtig – schildern Sie Ihre Motivation. Erstellen Sei kein standardisiertes Anschreiben, sondern gehen Sie auf das Unternehmen und seine Vakanz ein und zeigen Sie auf, welche Qualifikationen und vielleicht Ideen Sie bei einer Anstellung einbringen. Während der Lebenslauf Vergangenes darstellt, soll das Anschreiben vor allem in die Zukunft gerichtet sein.
Postversand oder digital?
Immer mehr Unternehmen bevorzugen die digitale Bewerbung mittels E-Mail oder Dateien-Upload auf der Firmenwebseite. Richten Sie sich nach den angegebenen Präferenzen. Wichtig: reichen Sie auch digital alle wichtigen Dokumente wie Arbeitszeugnisse und Diplome ein – am besten als gescannte Datei im PDF-Format.
Kontaktangaben, Anrede und Betreff
Für die Bewerbung sollten sich Ihre vollständigen Kontaktangaben mit Namen, Wohnadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse als Absender im Briefkopf des Bewerbungsschreibens befinden. Geben Sie beim Empfänger wenn immer möglich eine konkrete Kontaktperson an. Gibt es keine direkte Ansprechperson, kann dies die Personalabteilung, der Abteilungsleiter oder bei kleineren Firmen der Geschäftsführer sein. Eine persönliche Anrede an einen konkreten Ansprechpartner eignet sich besser im Anschreiben als ein allgemeines «Sehr geehrte Damen und Herren». Der Betreff des Bewerbungsschreibens soll das Wort «Bewerbung» zusammen mit der konkreten Stelle enthalten.
Inhaltliche Schwerpunkte
# Einleitung
Die Einleitung soll Interesse wecken, kurz und prägnant sein und zum Weiterlesen anregen. Warum bewerben Sie sich auf diese Stelle, was hat Sie besonders angesprochen, warum interessiert Sie die Firma?
# Hauptteil
Hier können Sie Ihre Kompetenzen und Erfahrungen schildern und überzeugen. Wichtig: stellen Sie eine Verbindung zwischen Ihrer Erfahrung und den Bedürfnissen der Firma sowie der ausgeschriebenen Stelle her. Erläutern Sie klar und prägnant, aufgrund welcher Fähigkeiten Sie der ideale Mitarbeitende sind
# Movitation
Erklären Sie Ihre Motivation für den Job, evtl. Ihren speziellen Bezug zur Branche etc.
# Abschluss und Grussformel
Betonen Sie, dass Sie für weitere Informationen oder ein Bewerbungsgespräch gerne zur Verfügung stehen und sich freuen, vom potenziellen Arbeitgeber zu hören. Schliessen Sie mit «Freundliche Grüsse». Unterschrift und die Angabe von Beilagen nicht vergessen!
Weitere Empfehlungen
Kurz und prägnant: idealerweise eine Seite; reduziere auf das Wesentliche und die relevanten Punkte Selbstbewusst auftreten: Seien Sie von Ihren Kenntnissen überzeugt und vermeiden Sie zweifelnde Formulierungen, übertreiben Sie aber auch nicht! Hätte, könnte, würde und andere Konjunktiv- sowie Negativ-Formulierungen vermeiden Verwendung der Ich-Form reduzieren, vor allem am Anfang von Absätzen bzw. Sätzen Kurze Sätze lesen sich besser als komplizierte Formulierungen und Floskeln Korrektur lesen lassen: Fehler sind unverzeihlich!