Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/timework.ch/httpdocs/wp-content/themes/incoding-theme/template-parts/blocks/homeslider/homeslider.php on line 37

Lebenslauf

Ihr Lebenslauf ist die Visitenkarte Ihres beruflichen Werdegangs. Je nachdem, wie Sie ihn zusammenstellen, ändert sich der Eindruck auf Ihre Erfahrungen und Fertigkeiten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind beinahe endlos.

# Aufbau

Es den Personalern so einfach wie möglich zu machen, sich einen Überblick zu verschaffen, sollte Ihre Devise sein. Schaffen Sie eine klare Struktur, indem Sie nach den Kontaktdaten mit der Berufserfahrung starten. Diese führen Sie umgekehrt chronologisch auf, Sie starten also mit der aktuellsten Stelle zuerst. Dann folgen Ihre Aus- und Weiterbildungen, Ihre Sprachkenntnisse, Ihre weiteren Fähigkeiten – evtl. als Modulblatt (siehe Punkt 3) – sowie Ihre Referenzen.

Wichtigster Punkt:
Ihre Kontaktdaten müssen auf den ersten Blick gefunden werden können

# Bewerbungsfoto

In Schweizer Lebensläufen ist es nach wie vor üblich, dass man ein Bewerbungsfoto beifügt. Nutzen Sie das als Möglichkeit zu zeigen, was für eine charmante und offene Persönlichkeit Sie sind. Wenn Sie lächeln, sollten Sie Ihre Zähne zeigen – denn so wirken Sie automatisch freundlich und sympathisch.

Wichtigster Punkt:
Benutzen Sie kein Selfie oder Ferienfoto, sondern lassen Sie Ihr Bewerbungsfoto von professionellen Fotografen schiessen.

# Inhaltliche Schwerpunkte

Je nach Stellenbeschreibung gewichten Unternehmen unterschiedlich Kriterien. Deshalb sollten Sie je nach Kriterium unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte setzen. Denn wenn Sie Ihre Bewerbung – und dazu gehört auch Ihr Lebenslauf – auf die ausgeschriebene Stelle massschneidern, zeigen Sie Ihr Interesse. Verfassen Sie dazu – als separate Seite oder als Box o.ä. integriert – ein sogenanntes «Modulblatt», welches explizit Ihre Fähigkeiten in Bezug auf das Stellenprofil schildert.

Wichtigster Punkt:
Keine standardisierten Anschreiben und Lebensläufe – immer auf die zu besetzende Stelle Bezug nehmen.